greyicon blueicon

Drei Möglichkeiten zur Minimierung der Auswirkungen von Ausfallzeiten bei Drittanbietern

In den vergangenen 30 Tagen kam es bei Microsofts Cloud-Computing-Dienst zu zwei Ausfällen. Beim ersten Vorfall am 15. März kam es bei Azure zu Störungen, die mehr als drei Stunden andauerten, während die Störungen beim zweiten Vorfall am 1. April fast zwei Stunden andauerten. Auch bei den beiden Hauptkonkurrenten AWS und GCP kam es in den letzten Monaten zu ähnlichen Vorfällen.

Wie kann also ein Unternehmen mit unternehmenskritischen Diensten auf Microsoft Azure (oder einem anderen Cloud-Dienst) schwerwiegende Auswirkungen solcher Ereignisse vermeiden?

Drei Wörter für Sie: Stabilität, Redundanz und Versicherung. Sie alle werden in diesem Blogbeitrag behandelt.

Mindestens eine dieser Maßnahmen sollten Sie sofort ergreifen, idealerweise sollten Sie jedoch alle drei miteinander kombinieren – schließen Sie eine parametrische Versicherung ab, die diese Art von Ereignissen abdeckt, und passen Sie zugleich die Cloud-Einstellungen an, um sicherzustellen, dass Ihr Azure-Dienst zuverlässig und redundant betrieben wird.

[ Ausfallzeiten können jederzeit auftreten | Sie mehr erfahren ]

Die direkten Auswirkungen von Cloud-Ausfallzeiten

 

Das Parametrix Monitoring System meldete, dass Microsoft Azure aufgrund von DNS-Serverfehlern (1. April) und Authentifizierungsfehlern (15. März) ausgefallen ist.  Völlig unterschiedliche Ursachen, aber das gleiche Ergebnis für die Kunden – unerklärte Ausfallzeiten ohne unmittelbare Information, wann die Dienste wieder verfügbar sein werden.

Wie geht es dann weiter?

  • Sie verlieren die Verbindung zu Ihren Kunden, die schließlich Ihnen die Schuld für die Ausfallzeit geben, ohne den wahren Grund zu kennen, so dass Ihr Image leidet (von Ihrem Marketingteam ganz zu schweigen).
  • Ihre Mitarbeiter sind damit beschäftigt, unerwartete technische und Kundenservice-Probleme zu lösen, anstatt ihre Aufgabenliste abzuarbeiten, wodurch die Produktivität leidet (ganz zu schweigen von Ihren IT-/F&D-Teams).
  • Sie müssen Ihre Kunden für die Ausfallzeiten gemäß Ihren SLAs entschädigen, und Sie erleiden Umsatzeinbußen, so dass Ihre Bilanz leidet (ganz zu schweigen von Ihrem Finanzteam).

Die drei besten Möglichkeiten, diese Auswirkungen zu minimieren

 

  1. Auswahl stabiler Regionen
    Ausfallereignisse unterscheiden sich in ihren regionalen Auswirkungen. Das Ausfallereignis vom 1. April betraf nur die Azure-Regionen East US und Central US. Ebenso gab es bei Amazon in den letzten Jahren mehrere Vorfälle in der Region East US, und zwar mehr als in jeder anderen Region. Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe: US-East-1 ist die AWS-Standardregion, hat die meisten Kunden, umfasst mehr Verfügbarkeitszonen als die anderen, und führt die neuesten AWS-Versionen zuerst ein.
    Unabhängig vom Grund kann die Entscheidung für einen Wechsel in eine andere Region das Risiko von Ausfallzeiten verringern. Gleichzeitig kann ein Wechsel aufgrund Ihrer spezifischen Infrastruktur oder aufgrund potenzieller Kostensteigerungen keine einfache Entscheidung für Sie sein.
  1. Für Redundanz sorgen
    Nach Ausfällen von Drittanbietern erwägen viele Unternehmen, redundante Datenspeicher- und Cloud-Produkte einzusetzen, um ihre Chancen auf eine unterbrechungsfreie Geschäftstätigkeit zu verbessern. Eine Multi-Cloud- oder Multi-Regionen-Strategie bietet zwar Schutz vor Cloud-Ausfällen, kann sich aber als äußerst kostspielig erweisen. Die Duplizierung Ihrer Infrastruktur und die Ausführung von Arbeitslasten in zwei verschiedenen Regionen oder bei zwei verschiedenen Cloud-Anbietern könnte die Kosten für Ihre Cloud-Dienste verdoppeln oder sogar verdreifachen, so dass diese Option möglicherweise nicht in Frage kommt. Bevor Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie die damit verbundenen Servicekosten im Vergleich zu Ihren potenziellen Verlusten sorgfältig abwägen.

  2. Abschluss einer Versicherung
    Die letzte Option verhindert Ausfälle zwar nicht, aber sie sichert Ihr finanzielles Ausfallrisiko mit einer preiswerten Lösung ab. Ausfallversicherungen bieten Unternehmen mit geschäftskritischen Diensten in der Cloud einen flexiblen Versicherungsschutz, der in Bezug auf Zeitpunkt und Deckung auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diese Policen, die auf innovativen parametrischen Modellen beruhen, können die finanzielle Stabilität Ihres Unternehmens sicherstellen. Sie bieten schnelle Auszahlungen kurz nach dem Ereignis, ohne dass ein langwieriges Schadenersatzverfahren erforderlich ist und ermöglichen es Ihnen, alle finanziellen Verpflichtungen, einschließlich SLA-Verpflichtungen und Kundenentschädigungen, abzudecken.

Könnte Ihnen ebenfalls gefallen

IT-Ausfallzeiten können
jederzeit auftreten. Wir
sichern Sie finanziell ab.

Rectangle 573
Rectangle 775
Rectangle 659

Three ways to minimize the impact of third-party downtime

Over the past 30 days, Microsoft had two downtime incidents involving its cloud computing  service. During the first one on March 15, Azure experienced errors for more than three hours, while the errors on the second one, which happened on April 1, lasted almost two hours. Their two main competitors – AWS and GCP – also had similar incidents over the past few months.

So how can a company with mission-critical services on Microsoft Azure (or any other cloud service) avoid the serious impact of such events?

I have three words for you – Stability, Redundancy and Insurance – all of which will be discussed in this blog post.

You should immediately act on at least one of these, but ideally you should combine all three – purchase parametric insurance that covers this type of event while also changing the cloud settings to ensure your Azure service is both stable and redundant.

[ Downtime Happens | Better make sure you’re covered | Learn more ]

The Direct Impact of Cloud Downtime Incidents

 

The Parametrix Monitoring System indicated that Microsoft Azure experienced downtime due to DNS server errors (April 1) and authentication errors (March 15).  Completely different reasons, but the same result for their customers – unexplained downtime with no immediate indication regarding when the services will be back up.

What happens then?

  • You lose your connection to your customers who end up blaming you for the downtime, not knowing the real reason, so your reputation suffers (not to mention your marketing team).
  • Your employees rush to deal with unexpected technical and service issues, instead of checking items off their to-do list, so productivity suffers (not to mention your IT/R&D teams).
  • You have to compensate your customers for the downtime based on your SLAs and you rack up revenue losses, so your balance sheet suffers (not to mention your finance team).

Top Three Ways to Minimize These Impacts

 

  1. Select Stable Regions
    Downtime events differ in their geographical impact. The April 1st downtime event only affected Azure’s East US and Central US regions. Similarly, Amazon had multiple incidents in its East US region over the past few years, more than any other region.There are several possible reasons for this – US-East-1 is the default AWS region, it has the largest number of customers, it has more availability zones than others, and it rolls out the newest AWS versions first.Regardless of the reason, deciding to change to a different region can help you mitigate the risk of downtime. At the same time, moving may not be such an easy decision for you to make due to your specific infrastructure and or due to potential cost increases.
  1. Build for Redundancy
    Following third-party outage events, many companies contemplate adding redundant data storage and cloud products in order to improve their chances of maintaining business continuity. A multi-cloud or multi-region strategy does offer protection against cloud downtime, but it can turn out to be prohibitively expensive.Duplicating your infrastructure and running workloads across two different regions or cloud providers could double or even triple your cloud service costs, so this may not be a financial possibility. Before you choose this option, you need to carefully calculate the service costs involved compared to your potential losses.

  2. Purchase Insurance Coverage
    The final option doesn’t stop outages, but it does transfer your downtime risk with an  affordable solution. Downtime insurance policies offer companies with mission-critical services in the cloud flexible coverage that is tailored to their needs in terms of timing and coverage.These policies, which are based on innovative parametric models, can ensure your company’s financial stability. They result in quick payouts soon after the event without requiring a long claims process, allowing you to cover all financial responsibilities, including SLA liabilities and customer compensation.

You might also like

Downtime happens.
We make sure you’re
financially protected.

Rectangle 573
Rectangle 775
Rectangle 659